Über uns

MicroBioS AG ist ein unabhängiges veterinärmedizinisch-mikrobiologisches Diagnostik-Labor und spezialisiert auf Analysen im Rahmen von Hygiene- / Health Monitoring in Tierhaltungen.

Dies umfasst den Nachweis von Krankheitserregern in unterschiedlichem Probenmaterial von verschiedenen Tierarten, von Zelllinien, Wasser- und Futteranalysen, Untersuchungen im Rahmen der Personalhygiene, Umweltanalysen und andere, wobei diverse mikrobiologische Techniken zum Einsatz kommen.

Team

Dr. med. vet. Sandra Bäckert
Geschäftsleitung

Dr. med. vet. Christina Simon
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Mitglied der Geschäftsleitung

Labor-Team
Romana Tomka
Anne-Gaelle Frey
Leandra Müller
Estelle Stamm
Jeannette Plüss

Das Team von MicroBioS setzt sich zusammen aus qualifizierten und motivierten Tierärztinnen, Molekularbiologinnen, Laborantinnen und Laboranten. Wir achten auf eine gute Durchmischung im Team, um breit gefächertes Wissen, langjährige Erfahrung und neue Ideen und Techniken gleichermassen nutzen zu können. Damit können wir einen fachlich kompetenten und qualitativ hochwertigen Service für unsere Kunden bieten.

Leitbild

Unser Ziel: zuverlässige Analysenergebnisse, fachlich kompetente Beratung und das langfristige Vertrauen unserer Kunden!

Wir sind verlässlich in der Routine-Arbeit und gleichzeitig flexibel und offen für kundenspezifische Fragestellungen und Projekte.

Wir entwickeln unsere eigenen Testmethoden mit dem Ziel, eine möglichst hohe Sensitivität bei gleichzeitig hoher Spezifität zu bieten. Dafür ist der schnellste und günstigste Weg nicht immer der Beste!

Wir hinterfragen unsere Methoden und Ergebnisse selbstkritisch, wir überprüfen uns selbst und lassen uns von unabhängigen externen Labors überprüfen.

Wir wollen unseren Kunden ein lokaler Anbieter sein, um kurze Transportwege und einen persönlichen, unkomplizierten Kontakt zu ermöglichen.

Wir bieten einen kundenorientierten Service und wollen gleichzeitig ein attraktiver Arbeitgeber für unser Team sein – denn nur wer gerne arbeitet, macht auch wirklich gute Arbeit!

Diese Vorsätze motivieren uns täglich, einen qualitativ hochwertigen Service für unsere Kunden zu erbringen.

Firmengeschichte

MicroBioS GmbH wurde Ende 1999 von Frau Dr. Dr. Brunhilde Illgen-Wilcke zusammen mit ihrem Mann Dipl.-Ing. Wilko Wilcke gegründet und hat sich zu einem verlässlichen Partner im Bereich der mikrobiologischen Analytik und Hygieneüberwachung etabliert.

Im Jahr 2019 wurde die Firma MicroBioS von Frau Dr. med. vet. Sandra Bäckert und Frau
Dr. med. vet. Christina Simon übernommen. Damit ist MicroBioS in der nächsten Generation angekommen.
2021 ist das Labor an einen neuen Standort in Riehen / BS umgezogen und die Geschäftsform wurde in MicroBioS AG umgewandelt.

Die Geschäftsleitung wird von Frau Dr. Bäckert gemeinsam mit Frau Dr. Simon ausgeübt. Gestützt auf ein Team erfahrener Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden sie das Labor kompetent in die Zukunft führen. Frau Dr. Dr. Brunhilde Illgen-Wilcke wird dabei weiterhin noch beratend zur Seite stehen.

Die Firma wird sich auch in Zukunft an den neusten Forschungsergebnissen orientieren, den eigenen Beitrag zur Forschung leisten und die Methoden entsprechend weiterentwickeln. Dabei wird gleichzeitig die gewohnte fachliche Kompetenz und Qualität erhalten, als optimale Basis für einen hervorragenden Service für unsere Kunden.

Partner

Zur Ergänzung unserer Arbeit und zum Austausch mit Kollegen können wir uns auf ein breites Netzwerk aus Labors und Forschungseinrichtungen stützen. Einige wichtige Partner sind:

BioDoc, Labor für biomedizinische Diagnostik, Hannover

Biolytix AG, Witterswil

Mabritec AG – Gesellschaft für massenbasierte rasche Identifikationstechnologien, Riehen

Medizinische Hochschule Hannover, Institut für Versuchstierkunde, Zentrales Tierlabor

Mikrobiologische Diagnostik, Deutsches Krebsforschungszentrum, Heidelberg

Praxis für Veterinärpathologie, Bad Krozingen

Yale University School of Medicine, Department of Comparative Medicine

MicroBioS AG
Lörracherstrasse 50
CH-4125 Riehen

+41 (0)61 416 96 10
info@microbios.ch

Geschäftsleitung

Dr. med. vet. Sandra Bäckert

Dr. med. vet. Christina Simon
Fachtierärztin für Labortierkunde

Zustimmung verwalten